Physik Online-Kurs: Einstieg in die Mechanik der 11. Jahrgangsstufe

Logo Physik Onlinekurs

Herausforderungen in der Mechanik meistern: Grundlagen auffrischen, Vorbereiten auf die 11. Klasse, Kompetenzen ausbauen und den Lernerfolg überprüfen

• 10. Klasse
  • Mittelstufe

• Naturwissenschaften und Mathematik

• ONLINE-Angebot

• Fakultät für Mathematik und Physik

Was bringt dir der Kurs?

• Wir behandeln ein Themengebiet, welches dich auf die 11. Klasse vorbereitet.
  • Die Kursgrößen werden sehr klein sein, damit alle eingebunden werden können.
  • Fachwissen und Methodik stehen zusammen im Fokus.

Dieser Online-Kurs ist kostenlos für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Ein neues Lehrkonzept

Dieser Kurs ist Teil eines Forschungsprojektes, welches ein neues Lehrkonzept untersucht, dass das Verständnis für neue Konzepte verbessern soll. Gleichzeitig wird damit angestrebt, dass das Erlernte länger im Gedächtnis bleibt. Um die Materialien für dieses Lehrkonzept weiterentwickeln zu können, sollen die schriftlichen Ergebnisse der verschiedenen Aufgabenbearbeitungen eingesammelt werden. Einige der Aufgaben dienen auch dazu den Lernstand der Lernenden zu ermitteln, welcher im Rahmen des Kurses individuell zurück gemeldet wird. Zudem wird je ein Interview (ca. 45 min) während des Kurses durchgeführt. Als Teilnehmer*in des Kurses bist du also auch ein*e Studienteilnehmer*in, die hilft die Unterrichtsentwicklung voran zu bringen.

Da der Kurs auch Anteile enthält, bei denen du eigenständig mit anderen zusammen arbeitest, kann der Kurs bei zu geringer Teilnehmerzahl nicht umgesetzt werden. Deswegen behalten wir uns vor den Kurs bei zu wenigen Anmeldungen ausfallen zu lassen. Gleichzeitig werden wir sicherstellen, dass die Kursgrößen klein sind, damit alle eingebunden werden können. Sollte es mehr Anmeldungen als Plätze geben, werden diejenigen bevorzugt, die sich früher angemeldet haben.

Weitere Infos auf der Website