Didaktischer Arbeitskreis Schule & Universität DASU - Physik

DASU steht für "Didaktischer Arbeitskreis Schule - Universität" und ist ein Gemeinschaftsprojekt der Leibniz Universität Hannover, der Niedersächsischen Landesschulbehörde und dem Niedersächsischen Kultusministerium. Wurden zunächst bevorzugt Themen der Mathematik behandelt, so findet seit 2015 auch Symposien im Bereich der Physik statt.

Der Termin für 2023 wird noch bekanntgegeben

zweimal jährlich

• Lehrkräfte

• Naturwissenschaften und Mathematik
  • Lehramt

• Vortrag / Vorlesung
  • Fortbildung

• Fakultät für Mathematik und Physik
  • uniKIK Schulprojekte

Was ist DASU?

Bei diesen Symposien werden aktuelle Themen der schulischen oder auch der universitären Ausbildung durch Vorträge mit anschließender Diskussion behandelt. Diese

• sind ein Forum für die Vorstellung von Konzepten zu Zielen, Inhalten und Methoden des gymnasialen Unterrichts,
  • ermöglichen eine Kopplung zwischen Schulpraxis und universitärem Input,
  • liefern immer wieder neue Anregungen für die Gestaltung des eigenen Unterrichts
  • bieten die Gelegenheit, neue Kontakte zwischen Studierenden des Lehramts an Gymnasien, Kollegen in der Schulpraxis und Lehrenden an der Universität zu knüpfen.

Weitere Infos auf der Website von uniKIK